
28. Philosophicum Lech
Abenteuer
Lob der Unverfügbarkeit
Freitag, 26. September 2025 um 17.15 Uhr
Wildnis: eine missverstandene Sehnsucht
Petra Ahne
Referentin
Zur Person
Petra Ahne ist Journalistin und Autorin. Als Redakteurin im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung widmet sie sich vor allem Themen, in denen sich die komplexe Beziehung von Mensch und Natur widerspiegelt, Schwerpunkte sind auch Biodiversität, Ökologie, das Mensch-Tier-Verhältnis und das Anthropozän. Bis 2020 arbeitete sie bei der Berliner Zeitung, bei der Reportageseite, dem Wochenendmagazin und zuletzt im Ressort Wissenschaft. Für eine Weile führte ihr Interesse an der Natur sie weg vom Journalismus, zu einer Stiftung, die in Brandenburg Wildnisgebiete betreut.
In der Reihe Naturkunden des Verlags Matthes & Seitz Berlin sind von ihr die Bücher „Wölfe“ (2016) und „Hütten. Obdach und Sehnsucht“ (2018) erschienen.
An der Freien Universität Berlin und am University College London studierte sie Vergleichende Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Publizistik. Petra Ahne ist in München aufgewachsen und lebt in Berlin.