7. Philosophicum Lech
Ruhm, Tod und Unsterblichkeit
Über den Umgang der Endlichkeit
Donnerstag, 11. September 2003 um 17.00 Uhr
Einführungsvortrag:
"Der Tod aber statuiere ich nicht."
Prof. Dr. Reinhard Brandt
Referent
Zur Person
Geboren am 10. 4. 1937 in Gladebrügge-Bad Segeberg (Holstein). Nach dem Besuch des Neusprachlichen Gymnasiums (Dahlmannschule) studierte Brandt Latein, Griechisch und Philosophie (Staatsexamen) in Marburg, München und Paris. Das Studium in München und Paris war begleitet von einer intensiven Beschäftigung mit der Kunstgeschichte, in München im Kreis von Sedlmayr-Schülern. 1965 folgte die Promotion mit einer Arbeit über die Aristotelische Urteilslehre bei Klaus Reich und Wolfgang Wieland (Marburg). Seit 1966 verheiratet mit Rosamaria Gumbaz (Neapel), einziger Sohn Enrico, geboren 1967, ist inzwischen Legationsrat an der Deutschen Botschaft in Lima in Peru. 1972 wurde Brandt Professor für Philosophie in Marburg, die Habilitationsleistung bildete eine (nicht veröffentlichte) Arbeit zur theoretischen Philosophie David Humes. 1981 lehnte er einen Ruf auf einen Lehrstuhl in Bonn ab. Er lehrte an vielen Universitäten: In Caracas an der Simón Bolívar, in Bloomington. Bielefeld, Padua und Venedig, Halle, Canberra, München und Rom (Roma III), Luzern. Zahlreiche Vorträge außer in Deutschland bes. in Südamerika, Spanien und Italien; seit vielen Jahren an den philosophischen Veranstaltungen des Istituto italiano per gli studi filosofici beteiligt, im März 2003 ein Vortragszyklus Locke e Leibniz . Im Oktober 2002: Vorträge und Seminare in der Scuola Europea di Studi Avanzati in Neapel, in deren Wissenschaftlichen Beirat Mitglied, sodann in Wien (Einladung Eugen Dönt), im Februar 2003 in Salamanca und Valencia. Die Tätigkeit in Caracas (Dezember 1973 bis August 1974) war die Grundlage vieler Beziehungen nach Südamerika und seit 2000 auch nach Mexiko; als Humboldt-Stipendiat gastierte bei ihm Jaramillo Hoyos (Bogotà), es lagen und liegen weitere Gesuche zu Gastaufenthalten von südamerikanischen Kollegen vor; 2001 erschien in Mexiko eine Übersetzung von Schriften zu Kant unter dem Titel Política, Derecho y Antropologia .
Gründungen
1982 gründete er zusammen mit Werner Stark das Marburger Kant-Archiv, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Verbleib Kantischer Texte und Nachschriften seiner Vorlesungen zu dokumentieren. 1987: Leiter der Marburger Arbeitsstelle der Weiterführung der Akademie-Ausgabe von Kants Gesammelten Schriften durch die Göttinger Akademie berufen. Das erste Ergebnis ist der 1997 erschienene Band XXV (in zwei Teilbänden) mit den Nachschriften der Anthropologie-Vorlesungen (1772/73 bis 1795/96); es soll Band XXVI mit den Nachschriften der Vorlesung zur Physischen Geographie folgen. Leitung (zusammen mit Werner Stark) vier DFG-Projekte, die sich mit Problemen der Kantischen Philosophie befaßten. In Wolfenbüttel und in Marburg Führung verschiedener Tagungen durch, u.a. zur Rechtsphilosophie der Aufklärung; zu John Locke; David Hume, Hermann Cohen und 1998 zum Zustand und zur Zukunft der Akademie Ausgabe von Kants Schriften. In Marburg erneuerte Brandt das Studium generale und leitete es vier Semester lang; die Vorträge aus drei Semestern liegen vor in einer Edition des Reclam-Verlages Leipzig, die Publikation der vierten Reihe ( Mythos und Mythologie ) wird vorbereitet. Die Themenstellung zur Weiterführung des Studium generale: 2002-2003 Dramatische Ereignisse der europäischen Geschichte . Die Treffen von Doktoranden im Fach Philosophie im Rhythmus von zwei Jahren unter der Schirmherrschaft der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie geht auf seine Initiative zurück; das erste Treffen fand 1998 in Marburg, das zweite 2000 in Berlin, das dritte 2002 in Jena statt.
Mitglied
Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Universität Frankfurt und gehört dem Beirat von Azafea. Revista de filosofia (Salamanca), Ideas y Valores. Revista colombiana de Filosofía (Bogotà), der Zeitschrift Politisches Denken , der Buchreihe Stoa Kantiana des Universitäts-Verlages Kaliningrad (Königsberg) und der Kantstudien an und ist gutachterlich tätig für deutsche (bes. DFG und Thyssen-Stiftung) schweizer, österreichische und italienische Vergaben von Stipendien. Mitglied der Kant-Kommission der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Schelling-Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und gehört dem Beirat der Scuola Europea di Studi Avanzati in Neapel und der Filosofia Italiana Stiftung in Oldenburg an.
Wichtige Publikationen (Auswahl)
Publikationen:
befassen sich mit der Philosophie der Aufklärung, besonders in England und Deutschland; sodann systematisch mit dem Problem der Interpretation philosophischer Werke, der Rechtsphilosophie und der Ästhetik und Kunstgeschichte. Die nächste Buchpublikation mit dem Titel Universität zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Kants Streit der Fakultäten. Anhang: Heideggers Rektoratsrede soll im August im Akademie-Verlag (Berlin) erscheinen.
Eigenständige Publikationen (Verfasser oder Herausgeber) sind unterstrichen.
Schloß Traventhal, Bad Segeberg 1957.
Die Aristotelische Urteilslehre. Untersuchungen zur Hermeneutik", Marburg 1965.
(Hrsg. und Übers.) Pseudo-Longinos, Vom Erhabenen, Darmstadt 1966.
Zu Lockes Lehre vom Privateigentum, in: Kant-Studien 63, 1972, 426-435.
Rousseaus Philosophie der Gesellschaft. Stuttgart 1973.
Einführung zu: David Hume, Ein Traktat über die menschliche Natur. Übersetzt von Th. Lipps. Mit einer Einführung neu hrsg. von R. Brandt, XI-LXIV. Hamburg 1973 (21979) (=Philosophische Bibliothek 283).
Eigentumstheorien von Grotius bis Kant. Stuttgart 1974.
Historical Observations on the Genesis of the Three-Dimensional Optical Picture (Gassendi, Locke, Berkeley). In: Ratio 27, 1975, 176-190 (dtsch. 170-182).
Über die vielfältige Bedeutung der Baconschen Idole. In: Philosophisches Jahrbuch 83, 1976, 42-70.
Zur Interpretation philosophischer Texte. In: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 1, 1976, 46-62.
Adam Smith, Kritik der politischen Ökonomie (H. Medick, J.R. Lindgren). In: Philosophische Rundschau 23, 1976, 264-279.
The Beginnings of Hume´s Philosophy. In: David Hume. Bicentenary Papers, ed. by G. Morice, Edinburgh 1977, 117-127.
Zur Dichtungstheorie des frühen Fr. Schlegel. In: Zeitschrift für philosophi-sche Forschung 32, 1978, 567-577.
Der Autor des Leviathan und das Recht gegen den Staat. In: Bermbach, U./Kodal-le, K.-M. (Hrsg.): Furcht und Freiheit. Leviathan-Diskussion 300 Jahre nach Thomas Hobbes. Opladen 1978, 154-165.
Das Titelblatt des Leviathan und Goyas El Gigante. In: Udo Bermbach und K.–M. Kodalle (Hrsg.): Furcht und Freiheit. Leviathan-Diskussion 300 Jahre nach Thomas Hobbes. Opladen 1978, 203-231.
Wiederabdruck (in gekürzter Fassung) in: Leviathan. Zeitschrift für Sozialwissenschaft 15, 1987, 164-186, (in geänderer Fassung) in: Reinhard Brandt, Philosophie in Bildern. Von Giorgione bis Magritte, Köln 2000. In spanischer Übersetzung erschienen in: Revista Venezolana de Filosofía 25, 1989, 21-46.
Marginalie zur Herkunft des Geschmacksbegriffs in der neuzeitlichen Ästhetik (Baltasar Gracián). In: Archiv für Geschichte der Philosophie 60, 1978, 168-174.
Dichotomie und Verkehrung. Zu Marx' Kritik des Hegelschen Staatsrechts. In: Hegel-Studien 14, 1979, 225-242.
"Soviel an dir ist". Zur Tradition einer moralischen Reflexion. In: Archiv für Geschichte der Philosophie 61, 1979, 77-81.
Rez. von Adam Smith: The Theory of Moral Sentiments. Ed. by D.D. Raphael and A.L. Macfie. Oxford 1976. In: Archiv für Geschichte der Philosophie 61, 1979, 117-119.
David Hume: Neuere Bücher, Vorträge, Aufsätze. In: Philosophische Rundschau 26, 1979, 187-197.
Droit et intérêt dans le Contrat social de Rousseau. In: Annales de la Société J.-J. Rousseau 1979, 113-121.
Fichtes 1. Einleitung in die Wissenschaftslehre (1797). In: Kant-Studien 69, 1979, 67-89.
Rechtsverzicht und Herrschaft in Hobbes' Staatsverträgen. In: Philosophisches Jahrbuch 87, 1980, 41-56.
In spanischer Übersetzung erschienen in: Revista Venezolana de Filosofia 12, 1980, 7-30.
Kant-Herder-Kuhn. In: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 5, 1980, 27-36.
Francis Bacon: Die Idolenlehre. In: Speck, J. (Hrsg.): Grundprobleme der gro-ßen Philosophen (Philosophie der Neuzeit I). Göttingen 1980, 9-34.
L'identità della persona (Locke e Hume). In: Transactions of the Fifth Inter-national Congress of the Enlightenment. Vol I., Oxford 1980, 4, 445-449.
Rez. von Anthony Ashley Cooper, Third Earl of Shaftesbury: An Inquiry concer-ning Virtue, or Merit. Ed. David Walford. Manchester 1977. In: Archiv für Geschichte der Philosophie 62, 1980, 221-222.
Materialien zur Entstehung der Kritik der reinen Vernunft (John Locke und Johann Schultz). In: Heidemann, I./Ritzel, W. (Hrsg.): Beiträge zur Kritik der reinen Vernunft 1781-1981. Berlin 1981, 37-68. In spanischer Übersetzung erschienen in: Ideas y Valores 74-75, 1987, 7-34.
Rez. von John Locke: Bürgerliche Gesellschaft und Staatsgewalt. Sozialphilosophische Schriften. Hrsg. von H. Klenner. In: Philosophische Rundschau 28, 1981, 148-152.
(Hrsg.): John Locke. Symposium Wolfenbüttel 1979. Berlin 1981.
Observations on the First Draft of the Essay concerning human understanding. In: Brandt (Hrsg.) 1981, 25-42.
John Locke. In: Höffe, O. (Hrsg.): Klassiker der Philosophie. Band I. München 1981 (21985), 360-377.
(Hrsg.): Rechtsphilosophie der Aufklärung. Symposium Wolfenbüttel 1981. Berlin 1982.
Menschenrechte und Güterlehre. In: Brandt (Hrsg.) 1982, 79-106.
Das Erlaubnisgesetz, oder: Vernunft und Geschichte in Kants Rechtslehre. In: Brandt (Hrsg.) 1982, 223-285. Gekürzte Fassung (unter dem Titel Das Problem der Erlaubnisgesetze im Spätwerk Kants ) in: Klassiker Auslegen. Immanuel Kant, Zum ewigen Frieden, hrsg. von O. Höffe, Berlin 1995, 69-86.
"Einer, zwei, drei! Wo aber, lieber Timaios, blieb uns der vierte?" In: Idea. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle 1, 1982, 16-26.
Platon, Symposium 199 c3-201 c9. In: Archiv für Geschichte der Philosophie 64, 1982, 19-22.
Rez von Joseph M. Victor: Charles de Bovelles 1479-1553. An intellectual bio-graphy. Genève 1978. In: Archiv für Geschichte der Philosophie 64, 1982, 220.
Menschenrechte und Güterlehre. Zur Geschichte und Begründung des Rechts auf Leben, Freiheit und Eigentum. In: Schwartländer, J./Willoweit, D. (Hrsg.): Das Recht des Menschen auf Eigentum. Kehl, Straßburg 1983, 19-33.
(Hrsg.) Pseudo-Mayne: Über das Bewußtsein (1728). Übersetzt und mit Einleitung und Anmerkungen herausgegeben von R. Brandt, Hamburg 1983 (= Philosophische Bibliothek Bd. 358).
The Centre-Point of Locke's Philosophy: An Outline. In: the Locke newsletter 1983, 27-33.
Artikel: Naturrecht - Antike. In: Ritter, J./Gründer, K. (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Band VI. Basel-Stuttgart 1984, 563-571.
Rez. von Giuseppe Micheli, Kant storico della filosofia. Padova 1980. In: Philosophisches Jahrbuch 91, 1984, 425-428.
Historisches zum Selbstbewußtsein. In: Tuschling, B. (Hrsg.): Probleme der "Kritik der reinen Vernunft". Berlin 1984, 1-14.
Die Interpretation philosophischer Werke. Stuttgart, Bad Cannstatt 1984. In italienischer Übersetzung La lettura del testo filosofico, Roma 1998, 2. Auflage 1999, 3. Auflage 2002.
Cheireikon - eine verborgene Selbstdarstellung de Chiricos? In: Idea. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle 3, 1984, 131- 137.
Die literarische Form philosophischer Werke. In: Universitas 40, Heft 5, 1985, 545-556.
Menschenrecht und Kriegsrüstung. Vierzig Jahre nach Hiroshima und Nagasaki. In: Information Philosophie, Heft 3, 1985, 6-16.
"...ist endlich eine edle Einfalt, und eine stille Größe". In: Gaethgens, Th.W. (Hrsg.): Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Hamburg 1986 [= Studien zum achtzehnten Jahrhundert Bd. 7].
Ortega y Gasset als Philosoph und Intellektueller. In: Lope, H.-J. (Hrsg.): Actas del coloquio celebrado en Marburgo con motivo del centenario del nacimiento de J. Ortega y Gasset (1983). Frankfurt, Bern, New York 1986, 29-41.
Rez. von A. G. Baumgarten: Texte zur Grundlegung der Ästhetik ... Hrsg. von H.R. Schweizer. Hamburg 1983. In: Aufklärung 1, Heft 1 [= Eklektik, Selbstdenken, Mündigkeit, hrsg. von N. Hinske], 1986, 106.
Rez. von A. G. Baumgarten: Theoretische Ästhetik ... Hrsg. von H.R. Schweizer. Hamburg 1983. In: Aufklärung 1, Heft 1, 1986 [= Eklektik ... ], 106-107.
Rez. von A. G. Baumgarten: Meditationes philosophicae .. lat.-dtsch. Übersetzt und hrsg. von H. Paetzold. Hamburg 1983. In: Aufklärung 1, Heft 1 [= Eklektik ...], 107-109.
Die Interpretation philosophischer Texte. In: Rehfuss, W.-D./Becker, H. (Hrsg.): Handbuch des Philosophie-Unterrichts. Düsseldorf 1986, 229-241.
Revolution und Fortschritt im Spätwerk Kants. In: Bödeker, H.E. / Herrmann, U. (Hrsg.): Aufklärung als Politisierung - Politisierung der Aufklärung. Hamburg 1987, 211-221. Spanische Übersetzung in: La Revolución francesa vista por... (Ciclo de Confe-rencias organizado por el Departamento de Filología Románica (Francés) de la UNEX). Cáceres 1990, 49-55.
Gipfelsturm zum Ich. Eine bislang unbekannte Notiz Kants über den inneren Sinn. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7. Januar 1987, 27.
Rez. von Paul Oskar Kristeller: Acht Philosophen der italienischen Renaissan-ce. Petraca, Valla Ficino Pomponazzi Telesio Patrizi Bruno, Weinheim 1986. In: Wol-fenbütteler Renaissance Mitteilungen XI, 1987, 119-120.
(Hrsg.): Neue Autographen und Dokumente zu Kants Leben, Schriften und Vorle-sungen. Hamburg 1987 [= Kant-Forschungen, Bd. 1]. [Zusammen mit W. Stark.]
Eine neu aufgefundene Reflexion Kants "Vom inneren Sinne" (Loses Blatt Leningrad 1). In: Kant-Forschungen 1, 1987, 1-30. Französische Übersetzung in: Revue de Théologie et de Philosophie 119, 1987, 422-433 und 453-472.
Zum "Streit der Fakultäten". In: Kant-Forschungen 1, 1987, 31-72.
Der König und sein Zuhörer. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 02. Dezember 1987.
Rez. von Helmut Schelsky: Thomas Hobbes. Eine politische Lehre. Berlin 1981. In: Zeitschrift für historische Forschung 14, 1987, 374-375.
Rez. von Mario Longo: Historia philosophiae philosophica: teorie e metodi della storia della filosofia tra Seicento e Settecento. Milano 1986. In: Kant-Studien 69, 1987, 345-346.
Der Zirkel im dritten Abschnitt von Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. In: Oberer, H./Seel, G. (Hrsg.): Kant. Analysen - Probleme - Kritik. Würzburg 1988, 169-191.
Die Zeit und die Zeiten der Geschichtsphilosophen. In: Maier, H. u.a. (Hrsg.): Politik, Philosophie, Praxis. Festschrift für W. Hennis. Stuttgart 1988, 205-216.
Das Marburger Kant-Archiv. In: Kant-Studien 79, 1988, 80-88. [Zusammen mit W. Stark].
Die Kritik der praktischen Vernunft (1788). In: Universitas 43, Heft 6, 1988, 708-712.
Rez. von Fabio Todesco, Riforma della metafisica e sapere scientifico: Saggio su J.H. Lambert (1728-1777), Milan 1987. In: Isis, 1988, 734.
Über die einzig mögliche Aufgabe des Staates: Die globale Rechtsverwirklichung. In: Der Staat 27, 1988, 507-522.
Kant und Möser. In: Aufklärung 3, Heft 2 [= Vernunftrecht und Rechtsreform, hrsg. von P. Krause], 1988, 89-104. Wiederabdruck in: Möser-Forum 1, 1989, 176-191.
Locke und die Auseinandersetzungen über sein Denken. In: Grundriss der Geschichte der Philosophie. Begründet von Friedrich Ueberweg. Völlig neubearbeitete Ausgabe. Die Philosophie des 17. Jahrhunderts. 3. Band: England. Hrsg. von Jean-Pierre Schobinger. Basel 1988, 607-758 und 782-802.
Da Ética Kantiana. In: Folhetin (St. Paulo), 27. August 1988, Nr. 606, G-2 - G-4.
Einführung zu: David Hume, Ein Traktat über die menschliche Natur. Übersetzt von Th. Lipps, mit neuer Einführung hrsg. von Reinhard Brandt und Bibliographie von Heiner Klemme. Hamburg 1989, XI-L (= Philosophische Bibliothek 283a/b).
Rez. von Bernard Willms: Thomas Hobbes. Das Reich des Leviathan, München 1987. In: Politische Vierteljahresschrift 1/1989, 163-164.
David Hume in Deutschland. Literatur zur Hume-Rezeption in Marburger Biblio-theken. Marburg 1989 (= Schriften der Universitätsbibliothek Marburg, Bd. 41). [Zu-sammen mit H. Klemme.]
Zur philosophischen Begründung der Menschenrechte. In: Erichsen, H. U. (Hrsg.): Lateinamerika und Europa im Dialog 1. Berlin 1989, 97-107.
Wiederabdruck in: Menschenrechte und Entwicklung. Im Dialog mit Lateinamerika, hrsg. von F.Inciarte und B. Wald, Frankfurt 1992, 75-85.
The Deductions in the Critiques of Judgment: Comments on Hampshire and Horst-mann. In: Förster, E. (Ed.): Kant's Transcendental Deductions. The Three 'Critiques' and the 'Opus postumum'. Stanford 1989, 177-192.
Die italienische Renaissance in der Geschichtsauffassung Diltheys und seiner Vorläufer. In: Buck, A./Vasoli, C.(Hrsg.): Die Renaissance im 19. Jahrhundert in Italien und Deutschland (= Il Rinascimento nell'Ottocento ...). Bologna, Berlin 1989, 133-155.
Die Deduktionen in der "Kritik der Urteilskraft". In: Arslan, A. (Hrsg.): Seminer Felsefe (= II. Türkiye Felsefe, Mantik ve Bilim Tarihi Sempozyumu, 11-13 Kasim 1987). Izmir 1989, 297-314.
Pictor philosophus: Nicolas Poussin, "Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe". In: Städel Jahrbuch, NF 12, 1989, 243-258.
Philosophie in Brasilien. In: Prisma. Aus der Arbeit des Goethe-Insituts, Heft 2, 1989, München, 41-42.
Freiheit, Gleichheit, Selbständigkeit bei Kant. In: Forum für Philosophie Bad Homburg (Hrsg.): Die Ideen von 1789 in der deutschen Rezeption. Frankfurt/M. 1989, 90-127.
Rez. von Barbara Stollberg-Rilinger: Der Staat als Maschine, Berlin 1986. In: Zeitschrift für Neuere Rechtsgeschichte 3, 1989, 211-213.
Feder und Kant. In: Kant-Studien 80, 1989, 249-264.
Tumultuarische Gedanken. Vittorio Mathieu über Kants Nachlaßwerk. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16. Februar 1990, 37.
Träume der Vernunft. Visionen einer aufgeklärten Welt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. April 1990, N 3.
Die politische Institution bei Kant. In: Göhler, G./Lenk, K./Münkler, H./Walther, M. (Hrsg.): Politische Institution im gesellschaftlichen Umbruch. Ideengeschichtliche Beiträge zur Theorie politischer Institution. Opladen 1990, 335-357.
Spanische Übersetzung (einer Vorfassung) in: Dianoia 33, 1987, 105-130.
Beobachtungen zur gedanklichen und formalen Architektonik Humescher Schriften. In: Archiv für Geschichte der Philosophie 72, 1990, 47-62.
"Das Wort sie sollen lassen stahn". Zur Edition und Interpretation philosophischer Texte, erläutert am Beispiel Kants. In: Zeitschrift für philosophische Forschung 44, 1990, 351-374.
Kant als Metaphysiker. In: Gerhardt, V. (Hrsg.): Der Begriff der Politik. Bedingungen und Gründe politischen Handelns. Stuttgart 1990, 57-94.
Spanische Fassung: Kant como metafísico. In: Diánoia / Anuario de filosofía, XXXIX, 1993, 27-58.
Rez. von Howard Jones: The Epicurean Tradition. London-New York 1988. In: Wolfenbütteler Renaissance Mitteilungen XIV, 1990, 132-133.
Entfernte Nähe: Jean François Lyotards Deutung und Umdeutung von Kant ("Das Interesse des Erhabenen"). In: il cannocchiale, rivista di studi filosofici 1990, 214-221.
Die Titelvignette von Nietzsches "Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik". In: Nietzsche-Studien. Internationales Jahrbuch für die Nietzsche-Forschung 20, 1991, 314-328.
Die Urteilstafel. Kritik der reinen Vernunft A 67-76; B 92-101. Hamburg 1991 (= Kant-Forschungen Bd. 4). The Table of Judgments:Critique of Pure Reason A 67-76; B 92-101, ed. E. Watkins, Altascadero 1995.
Der Krieg am Golf aus philosophischer Sicht. Versuch einer Analyse. In: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 51 vom 2./3. März 1991, 21.
Der Mythos von Einheit und Entfremdung. In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 39, 1991, 619-636.
D'Artagnan und die Urteilstafel. Ein Ordnungsprinzip der europäischen Kulturgeschichte (1, 2, 3 /4) (Schriften der Wiss. Gesellschaft an der Universität Frankfurt, Geisteswissenschaftliche Reihe 7), Stuttgart 1991. Zweite, erweiterte Auflage München 1998. Italienische Übersetzung 1999, russische Übersetzung in Vorbereitung.
Der kategorische Imperativ - "phantastisch" und "an sich falsch". In: Information Philosophie 1991, Heft 3, 14-20.
Locke und Kant. In: John Locke und / and Kant. Historische Rezeption und gegenwärtige Relevanz, hrsg. von M. P. Thompson, Berlin 1991, 87-108.
Beobachtungen zur Anthropologie bei Kant (und Hegel). In: Psychologie und Anthropologie oder Philosophie des Geistes, hrsg. von F. Hespe und B. Tuschling, Stuttgart 1991, 75-106.
Kants "Übergang von den metaphysischen Anfangsgründen der Naturwissenschaft zur Physik". Probleme der Edition. In: Das Übergangswerk. Untersuchungen zum Spätwerk Immanuel Kants, hrsg. vom Forum für Philosophie Bad Homburg, Frankfurt 1991, 1-27.
La belleza de los cristales. Reflexiones sobre la Crítica del Juicio de Kant. In: Filosofía, política y estética en la Crítica del Juicio de Kant, hrsg. von D. Sobrevilla, Lima 1991, 183-201.
Deutsche Fassung: Die Schönheit der Kristalle. Überlegungen zur Kritik der Urteilskraft. In: G. Riconda, G. Ferretti, A. Poma (Hrsg.), Giudizio e Interpretazione in Kant, Genova 1992, 117-137.
Rez. von: J. Hervada, Historia de la ciencia del derecho natural, Pamplona 1987. In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 77, 1991, 559-560.
Von der Hermeneutik zur Interpretation. In: Vom Umgang mit Literatur und Literaturgeschichte. Positionen und Perspektiven nach der "Theoriedebatte", hrsg. von L. Danneberg u.a., Stuttgart 1992, 251-267.
Weint Demokrit, oder lacht er? und warum? In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 40, 1992, 331-338.
Seneca? Zu einem Gemälde von Peter Paul Rubens. In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 40, 1992, 339-346.
Rousseau: Emile. Du Contrat social. In: Die Französische Revolution, hrsg. von W. Engler (RIAS-Funkuniversität), Stuttgart 1992, 80-86.
Rechtsphilosophische Notizen zum Golfkrieg, in: Politisches Denken. Jahrbuch 1991, hrsg. von V. Gerhardt u. a., Stuttgart 1992, 35-49.
Rez. von: Lothar Kreimendahl, Kant - Der Durchbruch von 1769, Köln 1990. In: Kant-Studien 83, 1992, 100-111.
Hermann Cohen - Eine Marburger Ausstellung. In: Hermann Cohen (1842-1918). Kantinterpret - Begründer der "Marburger Schule" - Jüdischer Religionsphilosoph, hrsg. von F. Orlik, Marburg 1992, 4-7.
Die englische Philosophie als Ferment der kontinentalen Aufklärung. In: Europäische Aufklärung(en). Einheit und nationale Vielfalt, hrsg. von S. Jüttner und J. Schlombach, Hamburg 1992, 66-79.
Rez. (mit A. V. Hartmann) von: Stephen R. Munzer, A Theory of Property, Cambridge 1990. In: Ius Commune 19, 1992, 316-321.
Rez. von: Damian Hecker, Eigentum als Sachherrschaft. Zur Genese und Kritik eines besonderen Herrschaftsanspruchs, Paderborn 1990. In: Ius commune 19, 1992, 321-322.
Die politische Philosophie der Aufklärung. Überlegungen zu ihrer historischen Formierung und ihrer gegenwärtigen Bedeutung, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 40, 1992, 991-1007.
Rez. von: Rolf W. Puster, Britische Gassendi-Rezeption am Beispiel John Lockes, Stuttgart 1991. In: British Journal for the History of Philosophy 1. 1993, 150-152.
Rez. von: Die Frankfurter Schriften Giordano Brunos und ihre Voraussetzungen, hrsg. von K. Heipcke, W. Neuser, und E. Wicke, Weinheim 1991. In: Wolfenbütteler Renaissance Mitteilungen 17, 1993, 13-14.
Saturn und Melancholie. Oder: Die Reflexion des Bildes "Un Filósofo". In: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 41, 1993, 54-59.
Raum und Zeit in der "Transzendentalen Ästhetik" der Kritik der reinen Vernunft. In: Rehabilitierung des Subjektiven. Festschrift für Hermann Schmitz, hrsg. von M. Großheim und H.-J. Waschkies, Bonn 1993, 441-458.
Philosophisches Denken - Politisches Wirken. Hermann-Cohen--Kolloquium Marburg 1992, hrsg. von R. Brandt und F. Orlik, Hildesheim-Zürich-New York 1993.
Hermeneutik und Seinslehre bei Hermann Cohen. In: Philosophisches Denken-Politisches Wirken (s. o.), 37-54.
Nach welchen Kriterien beurteilen wir eine Interpretation als wahr oder falsch? In: Wahrheit der Schrift - Wahrheit der Auslegung. Eine Zürcher Vorlesungsreihe zu Gerhard Ebelings 80. Geburtstag am 6. Juli 1992, hrsg. von H. F. Geißer u. a., Zürich 1993, 68-97.
Gerechtigkeit bei Kant. In: Jahrbuch für Recht und Ethik I, 1993, 25-44. Spanische Übersetzung ("La justicia en Kant") in: Daimon 7, 1993, 19-33.
Rez. von: Ingeborg Maus, Zur Aufklärung der Demokratietheorie. Rechts- und demokratietheoretische Überlegungen im Anschluß an Kant, Frankfurt 1992. In: Rechtshistorisches Journal 12, 1993, 202-209.
Kants Anthropologie. Die Vorlesung. In: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 19, 1994, 41-49.
Rousseau und Kants "Ich denke". In: Kant-Forschungen V, Hamburg 1994, 1-18.
Die Schönheit der Kristalle und das Spiel der Erkenntniskräfte. Zum Gegenstand und zur Logik des ästhetischen Urteils bei Kant. In: Kant-Forschungen V, Hamburg 1994, 19-57. (Erweiterte Fassung der Publikation Genua 1992, s. o.).
Strukturen der europäischen Kulturgeschichte. In: Merkur 1994, 358-363.
Rez. von: Hermann Schmitz, Was wollte Kant? Bonn 1989. In: Kantstudien 85, 1994, 88-91.
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Beobachtungen zum Erhabenen bei Kant und Hegel, in: Das Recht der Vernunft. Kant und Hegel über Denken, Erkennen und Handeln, hrsg. von C. Fricke u. a., Stuttgart 1995, 215-228.
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Einige Anmerkungen zur Kant-Lektüre Lyotards. In: Das achtzehnte Jahrhundert. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts 21, 1997, 112-117.
John Locke: Zur Sprachphilosophie. (Zusammen mit Heiner F. Klemme). In: John Locke: Essay über den menschlichen Verstand, hrsg. von Udo Thiel, Berlin 1997, 169-184.
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