
29. Philosophicum Lech
Betreutes Denken
Die neue Lust an der Unmündigkeit
Samstag, 26. September 2026 um 10.45 Uhr
Autorität und Anstrengung: Zu müde für die Mündigkeit?
Dr. Catherine Newmark
Referentin
Zur Person
Catherine Newmark (geb 1976) lebt und arbeitet in Berlin als Journalistin, Autorin und Moderatorin. Sie ist Redakteurin für Philosophie und geisteswissenschaftliches Sachbuch beim Deutschlandfunk Kultur, wo sie auch die Philosophie-Sendung „Sein und Streit“ moderiert. Daneben hat sie eine wöchentliche Kolumne bei Radio Bremen und präsentiert regelmäßig das „Philosophische Café“ am Literaturhaus Hamburg. Seit 2025 ist sie außerdem Gastgeberin der Gesprächsreihe „Chronik der laufenden Entgleisungen“ am Staatstheater Hannover. Seit 2018 ist sie u.a. als Mitglied des Programmbeirates aktiv am Zürcher Philosophiefestival beteiligt. Seit 2023 ist sie Mitglie der Jury des „Tractatus“-Preises für philosophische Essayistik beim Philosophicum Lech.
Catherine Newmark studierte Philosophie und Geschichte in Zürich und Paris, sie wurde an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über die Geschichte der philosophischen Emotionslehren promoviert und lehrte und forschte im Anschluss sechs Jahre lang als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie der FU. Ihre Schwerpunkte und Interessen liegen u.a. im Bereich der feministischen Philosophie und Ethik und der politischen Philosophie. Sie hat zu Autorität und Verantwortung publiziert und befasst sich immer wieder in verschiedenen Formen mit der Geschichte der (vergessenen) Philosophinnen.
Publikationen (Auswahl): Passion – Affekt – Gefühl. Philosophische Theorien der Emotionen zwischen Aristoteles und Kant (Felix Meiner Verlag 2008) • Viel zu lernen du noch hast. Star Wars und die Philosophie (Hg., Rowohlt 2016) • Wie männlich ist Autorität? (Hg. mit Hilge Landweer, Campus Verlag 2018) • Warum auf Autoritäten hören? (Dudenverlag 2020).